Projekte
Büro
Kontakt
Impressum
 
Theresen Grundschule
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
Die Theresen Grundschule Germering wurde in den 1970er Jahren erbaut und erfährt nun mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket des Bundes und des Landes eine sogenannte „Energetische Sanierung und eine Generalsanierung mit Fördermitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz“.
Ziel der Generalsanierung ist neben der baulichen Gebäudesanierung, die Umstrukturierung des Bestandes entsprechend den pädagogischen Anforderungen unserer Zeit. In einem intensiven Planungsprozess wurde das Konzept von allen, am Schulbau Beteiligten, diskutiert, überprüft und weiterentwickelt. Es wurde beispielsweise in Planungsworkshops den Nutzern die Möglichkeit gegeben, sich an an der Entwicklung individueller Lösungen zu beteiligen.
So wurden die Flure in Abstimmung mit dem Brandschutz mit Lernlandschaften ausgestattet und dienen nun als erweiterte Klassenräume. Die Generalsanierung erfolgt bei laufendem Betrieb. Der Energieverbrauch des sanierten Gebäudes wird unterhalb dessen eines Neubaus von 2007 liegen. Die Fassade erreicht Passivhausstandard.
Die Umsetzung der Sanierung wird bei laufendem Betrieb durchgeführt und erfolgt im wesenlichen in den Ferien der Schule.