Verkehr

Haltestelle Hauptbahnhof, Berlin

© Gruber + Popp

Invalidenstraße, Europaplatz, 10115 Berlin-Mitte

BVG Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin

Gruber + Popp Architekt:innen BDA, Berlin

schlaich bergermann partner (Tragwerksplanung)

Alberto Jimenez Salas und Michael Kandel (Projektleitung)

1500 qm

Hanns Joosten, BEGA

2015/2023

PDF

© Gruber + Popp
© Gruber + Popp
© Gruber + Popp
© Gruber + Popp

Die Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof ist gleichermaßen Orientierungspunkt für die Reisenden wie auch eine wichtige infrastrukturelle Komponente, die den Ost- und Westteil der einst geteilten Stadt verbindet. Inmitten der Invalidenstraße bildet die 2015 eingeweihte Haltestelle eine Insel in der Hektik um den Hauptbahnhof. Die beiden weitschwingenden Dächer mit den langgezogenen Betonbrüstungen zur Straße bieten sowohl Schutz vor Witterung als auch vor dem Verkehrschaos. Diesen kurzen Moment der Ruhe im Rhythmus von Ankommen und Abfahren genießen täglich 15.000 Fahrgäste. Die Dächer der Haltestelle wurden als konstruktive Schalentragwerke mit doppelter Krümmung entworfen. Mit Hochpunkten an den äußeren Querrändern und zu den Gleisen hin und Tiefpunkten an den Auflagern am S-Bahnabgang wird die doppelte Krümmung erreicht. Durch den Einsatz hochfesten Leichtbetons (LC 45/50) konnte deutlich Gewicht eingespart werden. Zur weiteren Minimierung des Eigengewichts wurde für den äußeren, nur 7-Zentimeter-dünnen Schalenbereich eine nicht rostende Bewehrung gewählt. Die stadtbildprägende luftige Konstruktion der geschwungenen Dächer wurde mit den Tragwerksplanern schlaich bergermann und partner entwickelt.

Neubau der Straßenbahnhaltestelle, Wettbewerb 1. Preis
© Gruber + Popp
© Gruber + Popp
Die beiden neuen Dächer der Straßenbahnhaltestelle begrüßen die Besucher vor dem Hauptbahnhof